Habe mir mal eben die Synology DS Video App für Samsung TVs angeguckt.

Diese funktioniert auch mit DSM 4.3!

WP_20140122_21_20_48_Pro WP_20140122_21_22_44_Pro WP_20140122_21_22_37_Pro WP_20140122_21_22_53_Pro WP_20140122_21_23_01_Pro


How-To:

Es gibt zwei Möglichkeiten, die App auf den Samsung zu bekommen,
nicht jede Möglichkeit funktioniert bei jedem Modell.

Für beide Möglichkeiten müsst ihr euch im Smathub mit dem Samsung Konto „develop“ ohne Passwort anmelden.
1. Jetzt kann es entweder funktionieren, die App in den Hauptordner eines USB-Sticks zu packen, diesen an den TV anzuschließen und dann im Smathub unter „Weitere Apps“ die App zu starten oder

2. im Smarthub unter „Weitere Einstell.“ (oben rechts) die IP eures Rechners einzutragen,
dann dieses Windows Tool (http://sourceforge.net/projects/samygo/files/PC%20Applications/SammyWidgets_v1.1.zip/download) nach Anleitung zu benutzen
und die App im Tool hinzufügen. Jetzt kann im Samsung TV nach dem Einstellen der IP im Menupunkt darunter die App von eurem Rechner geladen werden. 

68 comments on “Synology DSM 5.0: Erste Bilder der DS Video App für Samsung TVs

Avatar image
Teddybear100 on 22. Januar 2014 22:09

hallo und einen schönen abend,
DS VIdeo Auf Samsung Fernseher……kannst du mir bitte schreiben wie die app installiert hast.
danke

Avatar image
Jan Weltmeyer on 22. Januar 2014 22:17

Bei meinem Samsung 46F6570:
Im Smarthub mit Samsung Konto anmelden, Benutzername „Develop“, Passwort leer lassen.
Dadurch kommt man in das Entwicklermenu.
Jetzt kann man im Smarthub unter „Weitere Apps“ die DS Video App vom USB Stick installieren.
Die App muss auf einen FAT32 formatierten USB Stick ins root Verzeichnis entpackt werden.

Avatar image
Roland van Dijk Blok on 27. Januar 2014 08:34

Als Bentzername sollte develop und nicht Develop eingegeben werden. Alles kleingeschrieben! (Lowercase) sonst wird die Eingabe nicht akzeptiert. Frage: Wie kriegt mann die App definitiv installiert? Bei mir funktioniert alles solange der USB stick eingesteckt bleibt. TV UE55F6500. SW 1113.

Avatar image
Jan Weltmeyer on 27. Januar 2014 15:13

Um die App ohne USB Stick auf dem Fernseher laufen zu lassen, muss diese über das Netzwerk installiert werden, also via Variante2 mit dem SammyWirdgets-Tool

Avatar image
Mario on 27. Januar 2014 17:55

Hallo, ich habe ein UE40ES8090 plus eine DS209+II und würde gerne das App auf den Sumsung TV installieren doch ich finde unter develop keine der beschriebenen punkte.
Muss ich noch etwas anderes achten?
Habe die zip entpackt auf einen USB-Stick, Aber auch die zip-datei.

Wenn ich den Entwickler Modus einschalte möchte er immer einen Server, habe hier mal die IP der DS angegeben ohne erfolg.

Habe ich etwas über sehen oder vergessen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

MfG
Mario

Avatar image
Teddybear100 on 22. Januar 2014 22:25

ich habe schon ein konto….muss ich ein neues konto einrichten?

Avatar image
Jan Weltmeyer on 22. Januar 2014 22:38

Dann kann ich dir leider nicht helfen – ich habe keinen Samsung Account eingerichtet.
Eventuell kannst du das bestehende Konto abmelden und dann den develop Account verwenden. Ein neues Konto musst du nicht anlegen.

Avatar image
Teddybear100 on 22. Januar 2014 22:39

danke

Avatar image
Joerg on 22. Januar 2014 23:04

Woher hast du die App, die du auf deinem USB-Stick hast?
Wie flüssig läuft das ganze auf deinem TV?
Kannst du ggf ein Video (Youtube) davon hochladen?

Danke und viele Grüße,
Jörg

Avatar image
Jan Weltmeyer on 22. Januar 2014 23:37

Läuft soweit Flüssig. Download gibts hier bei Syn. http://download.synology.com/download/android_apps/SamsungTVDSvideo1.0.016.zip

Avatar image
Joerg on 22. Januar 2014 23:48

Ok, danke dir.
Werds morgen mal testen. Bin gespannt.
Plex ist zwar auch gut, aber da fehlt mir die CoverWall-Ansicht

Avatar image
LaKl on 23. Januar 2014 09:52

Mir ist leider gar nicht klar, wie Du im SmartHub auf den USB Stick zugreifst.

Avatar image
Jan Weltmeyer on 23. Januar 2014 10:10

Ich hab oben nochmal ein kurzes Howto ergänzt. Eventuell hilft das.

Avatar image
Wolfgang on 23. Januar 2014 14:03

Hi,

danke für die App!
Ich hab sie auf meinem BD-D6900S BluRay Player installiert. Die Felder der Anmeldemaske sind allerdings komplett leer (keine graue Beschriftung) und wenn ich draufklicke erscheint keine Tastatur, der Bildschirm wird nur dunkel..

Hattest du ein ähnliches Problem?

Avatar image
TheZero on 23. Januar 2014 15:42

Hallo Jan,

so ich habe die App nun auch auf meinen Samy bekommen. Modell C6800
Nur leider kann ich nach dem starten der App nichts machen.
Außerdem sieht das Bild was sehe auch etwas anders aus als bei den Bilder die Du gemacht hast.
Im Grunde bekomme ich auch den Anmeldebildschirm allerdings gezoomt.
Ich sehe nur das Wort „Anmelden“ und zwei Felder. Damit sind die kompletten 40Zoll ausgefüllt 🙂
Kannst Du mir dazu helfen?

Avatar image
Jan Weltmeyer on 23. Januar 2014 17:15

Hallo TheZero,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Die C Serie von Samsung ist aber schon etwas älter. Eventuell ist die App nicht für die alten Fernseher gedacht.

Avatar image
SundoOrto on 23. Januar 2014 20:29

Hallo TheZero,

ich habe nun die App auch auf meinem C-Serien TV installiert und das selbe Problem mit dem gezoomten Anmendebildschirm. http://www.synology-forum.de/showthread.html?46301-DSM-5-Beta&p=394806&viewfull=1#post394806

Anscheinend funktioniert die App nicht mehr für die C-Serie! 🙁

Avatar image
Yves on 23. Januar 2014 23:43

Hi, habe einen U40F6470 und bei der Anmeldung im Smarthub kann mich nur mit einer E-Mailadresse anmelden. Jemand eine Idee?
Danke

Avatar image
Yves on 24. Januar 2014 08:02

Hi, es ist natürlich ein UE40F6470.

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 07:49

Hallo,

ich bekomme die App installiert und gelange genau zu deinem ersten Bild und da komme ich nicht weiter. Wenn ich auf anmelden gehen passiert nichts.
Hat jemand eine Idee? Ich benutze eine eine DS 212j mkit 4.3 und einen Samsung Ue46D6500

@ Yves
Du musst im Smart Hub erst ein Konto anlegen mit dem Benutzernamen develop und irgendein bielibiges Passwort und dann damkit anmelden und dann auf Einstellungen und Entwicklung.

Avatar image
Yves on 24. Januar 2014 08:09

Hi, das hab ich Probiert, kann aber nur eine E-Mailadresse angeben und keinen Benutzernamen.
Solange er keine gültige E-Mail bekommt ist der „Weiterbutton“ deaktiviert.

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 08:25

Du darfst nicht in die Samsung Apps gehen. Sondern nur den Smart-Hub aufmachen und dann rote Taste auf anmelden und dann eigenes Konto anlegen.

Avatar image
Yves on 24. Januar 2014 08:46

Danke, werde ich heut Abend gleich mal Probieren

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 08:52

Muss auf der DS in der Video Station eine Berechtigung oder ähnliches angelegt werden?
Ich komme einfach nicht über den Anmelden Bildschirm hinaus.

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 11:43

Welche Version der Video Station bzw. des DSM Manager ist erforderlich?

Avatar image
Jan Weltmeyer on 24. Januar 2014 12:22

Also, berechtigungen muss eben der User haben, so wie er auch die rechte brauch um über den Browser auf die VS zuzugreifen.
Bei mir läuft die Samsung App gegen eine DS mit DSM 4.3 und der dafür aktuellsten VS Version.

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 12:41

Ok. Ich hänge allerdings immernoch auf dem Anmeldebildschirm fest. Dein erstes Bild. Muss dort irgendwas eingegeben werden?

Avatar image
Yves on 24. Januar 2014 13:18

Hi, funktioniert bei meinem Gerät wohl nicht. Wenn ich im Smarthub bin hat die rote Taste (mit dem A drauf) keine Funktion. Noch jemand ein Idee?

Danke

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 13:23

Steht da irgendwo Anmelden im Smart Hub?

Avatar image
Yves on 24. Januar 2014 13:41

Hi, glaube ich habs jetz.
Muss jetzt nur noch über Variante 2 die App rüber kopieren.

Danke

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 13:44

Die App installieren geht eig ganz einfach.
Welche DSm Version hast du bzw. welche Video Station?

Ich komme bei dem Anmeldebildschirm nicht weiter, liegt aber vielleicht daran, dass ich noch nicht die neue Vide Station mit dem DSM 5 beta haber ODER weil ich einen Samsung von 2011 habe.

Avatar image
Yves on 24. Januar 2014 13:56

Hi, habe gestern Version 5(Beta) auf meine DS213j installiert.
Die App ist ganz witzig aber kann es sein dass man sich jedes mal neu Anmelden muss?

Avatar image
Jan Weltmeyer on 24. Januar 2014 14:11

Dachte ich auch erst. Im Login-Screen ist aber unten rechts eine Button „Verlauf“.
Dort kannst du dein letztes Login wieder laden.

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 14:12

Also funktioniert es bei dir? Musst du auf der ersten Seite bei der Anmeldung etwas eingeben?

Avatar image
Jan Weltmeyer on 24. Januar 2014 14:14

Bei der Anmeldung gebe ich die Ip-Addresse der DS und eine gültige User/Passwort Kombination an. Das gleiche wie bei den Apps fürs Handy.

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 14:22

Ok. Ich kann da irgendwie nix eingeben. Liegt entweder an meinem TV von 2011 oder daran, dass ich noch nicht das neues DSM bzw. die Video Station habe.

Avatar image
Yves on 24. Januar 2014 14:23

Okay auch das hab ich gefunden.

Echt ne tolle App

Danke

Avatar image
Daniel on 24. Januar 2014 15:39

Also wenn ich bei mir die rote Taste drücke, dann will er einfach ein Passwort, sonst komme ich nicht weite. Was mache ich falsch ??

Avatar image
Rene on 24. Januar 2014 16:31

Hat jemand schon Erfahrung mit der D-Serie gemacht? Ich konnte das App installieren. Es sieht auch so aus wie auf dem ersten Bild. Allerdings kann ich keine Verbindungsdaten eingeben. Es scheint eine Meldung zu kommen sobald ich mit der FB draufklicke. Diese kann ich aber nicht lesen, weil Sie mir unten links größtenteils außerhalb vom Bildschirm angezeigt wird.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 18:33

@Rene

Ich habe auch ein tv der d-serie und habe genau dasselbe problem. Hast du schon dsm 5 drauf und video station 1.3?

Avatar image
Rene on 24. Januar 2014 21:45

Ich habe noch DSM 4.3. Hast du mittlerweile das Update drauf?

Avatar image
Basti2312 on 24. Januar 2014 22:25

Ich hab auch noch Dsm 4.3 drauf. Daher ist meine Hoffnung, dass es darin liegt und eventuell mit der 5 klappt. Eig ist es auch laut Beschreibung voraussetzung das man dsm 5 und video station 1.3 installiert hat.

Avatar image
Daniel on 25. Januar 2014 06:32

Also bei mir geht weder Variante 1 noch Variante 2.
Welche Smart Hub Version muss man haben ? Bei mir steht Version 3.723-6.0.000.67
Mein TV Samsung UE46D6530
Kann mir jemand weiterhelfen?

Avatar image
Basti2312 on 25. Januar 2014 08:41

Ich hab eine D6500. Du gehst ins smart hub dann steht unten in rot anmelden. Du drückst die rote taste und dann Konto anlegen. Benutzername develop und irgendein bielibiges passwort. Dann damit anmelden. Dann wieder ins smart hub und dann blaue taste für weitere einstellungen und dann auf Entwicklung und dann müsste schritt 2 gehen.

Avatar image
Daniel on 25. Januar 2014 10:59

Ok merci für den Tipp. Konnte es installieren, aber kann nichts in die Eingabemaske schreiben.

Avatar image
Basti2312 on 25. Januar 2014 11:10

Genau das gleiche Probleme habe ich auch. Verwendest du bereits DSM 5 und Video Station 1.3?

Avatar image
Daniel on 25. Januar 2014 11:19

Ich benutze auf der Syno DSM 4.3 und Video Station 1.2

Avatar image
Basti2312 on 25. Januar 2014 11:26

Probier es doch mal mit der DSM 5 und aktualisiere dann die Video Station auf 1.3. Kannste alles auf der Synology Seite herunterladen. Dies ist nämlich eigentlich die Vorraussetzung für die App auf dem Samsung TV. Vielleicht gehts dann damit.

Avatar image
Daniel on 25. Januar 2014 13:01

Auf der Grossen Syno will ich die Beta noch nicht installieren. Aber ich habe noch eine kleinere Syno.
merci

Avatar image
Daniel on 25. Januar 2014 13:05

Hat zwar ja gar nichts mit der Syno zu tun, kann ja nicht einmal in der App die IP angeben. Das heiss für mich als Anfänger, dass die App und die Syno gar noch nicht verbunden sind. Darum würde ich sagen, dass es keine Rolle spielt welche Version auf der Syno ist.

Avatar image
Basti2312 on 25. Januar 2014 13:13

Kann schon möglich sein, aber bei der Eingabe geht es auch mehr um Benutzerrechte. Vllt sucht die App auch im Hintergrund ersteinmal ob im Netzwerk eine Video Station vorhanden ist. Solange keine passende Video Station vorhanden ist macht ja auch eine Anmeldung bzw. Eingabe der Benutzerdaten keinen Sinn. Ein ähnliches Phänomen hatte ich bereits einmal bei dem Plex Media Server.

Avatar image
Daniel on 25. Januar 2014 13:41

@Basti2312 Also habe auf der Testsyno 5.0 installiert und DS-Video 1.3. Leider ohne Erfolg…Schade!! War ein Versuch wert.

Avatar image
Basti2312 on 25. Januar 2014 13:44

Ja das ist echt Schade. Also liegt es doch an der App selbst. Dann kann man nur hoffen da die App vllt irgendwie mal ein Update bekommt das das mit der D Serie auch geht.

Avatar image
Christian on 25. Januar 2014 17:39

Die App hat sich ohne Probleme installieren lassen. Aber auch bei mir kann ich keine Anmeldedaten eingeben. Ich habe auch einen Samsung D6500.

Avatar image
Dennis on 27. Januar 2014 19:27

Hab die App installiert bekommen, nun hab ich nur das Problem, dass ich keine Eingaben tätigen kann :/ kann es vielleicht sein, dass die App meinen Samsung BD E5500 nicht unterstützt? 🙁

Avatar image
Mario on 27. Januar 2014 20:04

Bei mir aht es jetzt auch geklappt!
habes es nach schritt zwei gemacht, jetzt kommt nur noch der test über das netzwerk (WLAN)…

Bin mal gespannt.

Avatar image
Wolfgang on 31. Januar 2014 19:17

Es gibt bereits eine offizielle Synology Support-Seite:
http://www.synology.com/en-us/support/tutorials/597

Die App wird noch von Samsung geprüft. Läuft offiziell momentan aber erst ab der E Serie.

Avatar image
Peter on 2. Februar 2014 17:21

Habe die App über den develop Account installiert.
Hat auch alles geklappt, aber die Videos werden nur im 4:3 Format abgespielt.
Hat jemand eine Idee, waran das liegen kann?

Avatar image
Holger on 8. Februar 2014 12:51

App installiert auf Samsung F-Serie, Verbindung mit DSM 5.0 Klappt alles, bis auf das man sich in Smart Hub bei DS Video immer wieder erneut anmelden muss. Und das ist nervig.
Gibt es eine Lösung/Trick dafür?

Avatar image
Holger on 8. Februar 2014 13:49

Lösung gefunden -> rote Taste „Verlauf anzeigen“

Avatar image
Daniel on 18. Februar 2014 20:42

Hallo Jan,

habe gerade deine Seite durch Zufall gefunden als ich nach meiner Seite gesucht habe 🙂
Ich habe die DS Video App auch getestet und ein ähnliches Tutorial erstellt. Allerdings weiß ich nicht warum du den Weg über den USB Stick wählst?

Ich habe das ganz normal über die IP Adresse direkt von Synology erledigt. Falls erlaubt hier der Direktlink zu meiner Beschreibung: http://www.dbuschke.de/blog/samsung-smarttv-und-synology-diskstation-ds214play-ds-video/

Grüße,
Daniel

Avatar image
napdiver on 5. März 2014 21:41

Hallo,
Ich habe das Problem ,dass Ich nur die Anmelde MASKE im DS Video sehen kann aber keine Eingabe möglich ist.
Samsung F8090 Synology 211f mit 5.0 beta (mit alter Versin ging es auch nicht)

Avatar image
Sascha on 2. Mai 2014 21:51

Hallo,
ich wollte mich nur nochmal für die super anleitung bedanken. Bei mir hat alles wunderbar geklappt. 🙂
lg Sascha

Avatar image
Andy on 22. Juni 2014 20:58

Ha seit ein Paar tagen den UE46F6270 konnte es im SamsungappStore einfach downloaden 😉
Funtioniert mit einer DS 413j einwandfrei 😉

Avatar image
Michael on 25. Juni 2014 19:00

habe den UE55D8090 – hat mittlerweile einer von euch oben es hinbekommen, daten in die felder eingeben zu können? bei mir scheint der tv auch nach einigem hin und her klicken abzustürzen !!?!??
es erscheint keine tastatur hilfe für die eingabe. wenn ich mit meiner samsung tast. schreibe kommt unden links in der ecke der text mehr oder weniger.

Ideen?

Avatar image
Wolfgang on 30. Juli 2014 19:47

So wie ich es auf der Samsung bzw. Synology Homepage verstanden habe, geht es erst ab den E Serien, also C und D somit nicht.
Eigentlich schon ein Witz, Software des Samsung TV kann ja aktualisiert werden, warum ist es dann bei älteren Serien nicht möglich?
Die D Serie habe ich auch, ist von 2011, heisst also, dass das schon wieder ein altes Gerät ist.
Ja, wer kauft sich jedes Jahr ein neuen Fernseher?

Avatar image
Alex on 8. Oktober 2014 15:30

Die App läuft auch nicht auf allen E-Serien Modellen (also 2012):
Auf meinem UE55ES6990 läuft es
Beim meinem Kumpel UE50ES6900 läuft es nicht (DS Video App startet, aber ich kann keine Eingabe machen, Samsung Tastatur erscheint nicht).

Komisch beide E-Reihe 2012, beide 6er Serie…

Avatar image
Gerard Churchill on 30. Januar 2021 04:28

Hello

YOU NEED QUALITY VISITORS FOR YOUR: weltmeyer.net ?

WE PROVIDE HIGH-QUALITY VISITORS WITH:
– 100% safe for your site
– real visitors with unique IPs. No bots, proxies, or datacenters
– visitors from Search Engine (by keyword)
– visitors from Social Media Sites (referrals)
– visitors from any country you want (USA/UK/CA/EU…)
– very low bounce rate
– very long visit duration
– multiple pages visited
– tractable in google analytics
– custom URL tracking provided
– boost ranking in SERP, SEO, profit from CPM

CLAIM YOUR 24 HOURS FREE TEST HERE=> ventfara@mail.com

Thanks, Gerard Churchill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.